Baby-Schildkrötenkostüm

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Als meine Nachwuchspiraten zur Welt kamen, habe ich leider noch nicht gehäkelt, sonst hätte ich ihnen bestimmt auch so ein süßes Kostüm für das erste Fotoshooting gemacht.

Endlich habe ich aber in einer Freundin, die Schildkröten liebt, das passende "Opfer" gefunden, so ein Kostüm auszuprobieren.

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Auf Ravelry finden sich ja einige Anleitungen für Schildkröten, allerdings hat keine so ganz meinen Geschmack getroffen und so habe ich selbst rumprobiert, bis mir das Ergebnis gefallen hat.

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Aus zwei Fäden 4facher Sockenwolle und mit Nadelstärke 4,5 habe ich 6 grüne Kreise gehäkelt.

R1: 7 FM in magischen Ring, mit KM Runde schließen (7 M)
R2: 3 LM (zählen als 1 Masche), je 2 Stb in 1 FM der Vorrunde, mit KM Runde schließen (15 M)
R3: 3 LM (zählen als 1 Masche), je 2 Stb in 1 Stb der Vorrunde, letztes Stb nicht verdoppeln , mit KM Runde schließen, abmaschen (30 M)

An einer beliebigen Stelle mit braun ansetzen.
R4: *FM, hStb, Stb, Stb, hStb, FM* 5 Mal wiederholen, mit KM Runde schließen, abmaschen (30 M)

2 Fünfecke mit der rechten Seite Spitze auf Spitze aufeinander legen, mit FM  an einer Seite zusammenhäkeln, dabei nur in die hinteren (sprich äußeren) Maschenglieder einstechen. Ein weiteres Fünfeck ansetzen, zusammenhäkeln.Wenn alle Fünfecke um die Mitte angesetzt sind, die Nähte nach außen auf die selbe Art schließen, es entsteht ein leicht gewölbter Kreis.

Den Kreis habe ich dann noch mit 3 Reihen Stb umhäkelt, in braun - grün - braun. Dabei in den Spitzen jeweils 3 Stb in eine Masche häkeln.

Für den Schwanz an einer Spitze aus 3 Stb im rechten Stb ansetzen, 8 LM, in die 2. Masche von der Nadel 1 FM, die LM-Kette weiter behäkeln mit 1 hStb, 5 Stb, mit KM im linken der 3 Stb befestigen, abmaschen.

Für die Bindebänder jeweils 40 Stb mit Fußschlingen häkeln (eine gutes Video dazu findest du bei EliZZZa vom Nadelspiel) - alternativ dazu geht natürlich auch eine LM-Kette, die du mit Stb behäkelst - und seitlich zwischen zwei Fünfecken annähen.

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich, es ist meine erste selbstgeschriebene. Sollten euch Fehler auffallen, oder ihr euch nicht auskennen, bitte fragt einfach nach.

Bitte beachtet bei der Größe euren eigenen Häkelstil (ich häkle eher fest) und die Größe des Babys (ich habe für ein sehr kleines Baby gehäkelt).

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin

Schildkröte Kostüm Baby gehäkelt - Ideenpiratin


Idee gefunden bei
Pinterest


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen