Hollerblütensirup

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

Es gibt Düfte, die möchte man einfangen und in Flaschen füllen. Mit dem Geruch blühenden Holunders funktioniert das sogar.

Schon als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter regelmäßig Holunderblüten zu Saft, Limonade und Sirup verarbeitet. Diese Tradition gebe ich jetzt an meine Kinder weiter.

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

Hollerblütensirup - Ideenpiratin
  
Ganz in unserer Nähe ist ein Wäldchen, in dem jede Menge Holunderbüsche wachsen und an einem sonnigen Spätnachmittag Anfang Juni haben wir uns mit den Rädern auf die Reise zur Schatzinsel gemacht, wo wir uns die Taschen mit dem duftendem Gold füllten.

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

Das Ideenpiratin-Familienrezept für Hollerblütensirup:

  • 50 - 70 Hollerblüten
  • 120 gr Zitronensäure
  • 4 kg Zucker
  • 6 l Wasser

Alle Zutaten in einem großen, sauberen Eimer vermischen und an einem kühlen, dunklen Ort 24 - 48 Stunden ziehen lassen. Danach filtern und in Flaschen füllen. Um eine Gärung zu vermeiden, den Sirup möglichst kühl lagern.

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

Was kann man mit dem Hollerblütensirup noch machen, außer mit Mineralwasser die leckerste Limonade der Welt zu machen? Zum Beispiel erfrischende Cocktails mixen. Oder zum Backen verwenden.

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

"Hugo" - Hollerblütensirup, Minze, Limette, mit Sekt und Mineralwasser aufspritzen

Hollerblütensirup - Ideenpiratin

"Hollodri" - Hollerblütensirup, Zitrone, Pfirsichstücke, mit Sekt aufspritzen


Holler-Joghurt-Schnitten mit frischen Blaubeeren

Das Etikett auf den Flaschen habe ich selbst mit PicMonkey gestaltet, wer möchte kann es aber gerne verwenden (mit rechter Maustaste anklicken - speichern unter).

Label Hollerblütensirup - Ideenpiratin


Idee überliefert von
der Ideenpiratenmama


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen