Fallmaschenblume

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Vor einigen Wochen habe ich euch das Clapo-ktus Tuch vorgestellt. Für meine Schwiegermutter habe ich das Tuch in Pastellfarben noch einmal gestrickt und dafür musste eine passende Tuchnadel her.
Gehäkelte Blumen fand ich etwas zu kompakt für die luftige Optik des Tuches. Beim Stöbern im Internet fand ich eine Anleitung für Juteblumen, die genauso aussahen, wie ich mir das vorstellte und die sehr einfach mit Stricken nachzuarbeiten waren.

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen Tutorial - Ideenpiratin
So habe ich die Blumen gearbeitet:

10 Maschen anschlagen, am besten mit 1 - 2 Nadelstärken weniger, als auf der Banderole angegeben.

1. Reihe (+ alle nachfolgenden ungeraden Reihen): 1 Masche rechts abheben, 1 rechts, 6 links, 2 rechts
2. Reihe (+ alle nachfolgenden geraden Reihen): 1 Masche rechts abheben, 9 links

Reihe 1 und 2 abwechselnd wiederholen bis ein ca. 40 cm langer Streifen entstanden ist.

2 Maschen abhäkeln (dieses Video erklärt schön, wie man Maschen abhäkelt), die 6 linken Maschen fallen lassen, 15 Luftmaschen häkeln, die restlichen 2 Maschen abhäkeln, den Faden abschneiden und vernähen.

Alle linken Maschen komplett auftrennen.

Strickstück spannen oder mit dem Bügeleisen dämpfen, bei Bedarf mit etwas Sprühstärke festigen.

Kante auf Kante legen, eventuell mit Nähgarn zusammenheften, dabei die Fadenbögen nicht zerdrücken. Vom Anschlag her aufrollen, dabei immer wieder mit einem Faden sichern. Theoretisch ist die Blume damit fertig.

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Wer mag, kann die Blüte auf einer glatten Fläche flach drücken und einen passenden Knopf oder eine Perle in die Mitte nähen.

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Die Blüte eignet sich zur Dekoration oder mit einer auf der Rückseite aufgenähten Broschennadel als Tuchnadel.

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin

Tuchnadel mit Blume aus Fallmaschen - Ideenpiratin


Idee gefunden bei
Cool 2 Craft (YouTube)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen